Am Dienstag wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Leibniz Universität Hannover (LUH) und dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) abgeschlossen.
Die Grußworte des Präsidenten der LUH Prof. Dr. Volker Epping und des Präsidenten des LBEG Ministerialdirigent Herr Carsten Mühlenmeier wiesen eindrücklich auf die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit hin. Insbesondere betonte Herr Mühlenmeier, dass anders als Luft und Wasser die Rolle des Bodens immer noch in der öffentlichen Wahrnehmung unterschätzt werde, dieser jedoch als nicht erneuerbare Ressource täglich durch Versiegelung und Erosion verloren geht.
Bei der feierlichen Unterzeichnung wurde unter anderem die mittlerweile schon 25 Jahre andauernde Zusammenarbeit zwischen LBEG und der Abteilung Physische Geographie und Landschaftsökologie im Rahmen der Bodenerosionsdauerbeobachtung aufgegriffen.
Neben Fachvorträgen von Prof. Dr. Georg Guggenberger, Dr. Jens Boy und Eva Gonzáles hat Dr. Jan Bug (Lehrbeauftrager des PhyGeo) in Zusammenarbeit mit Simone Ott (PhyGeo) eine aus dem Projekt entsprungene Masterarbeit zum Thema Bodenerosionsmodellierung mit BOWAB und Erosion 3D vorgestellt.